MUSIK MEYER Central Europe Header News

News & Events

Messebericht - Guitar Summit

Der Guitar Summit ist eine Messe, die jedes Jahr im September in Mannheim stattfindet und sich rund um Gitarren aller Art dreht.
Im vergangenen September hatten Jonathan - Auszubildender zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement - und Ronja - Auszubildende zur Mediengestalterin in Digital und Print - die Möglichkeit, in den Messealltag hineinzuschnuppern und dort mitzuhelfen.

Eine anstehende Messe bedeutet in der Vorbereitung schon einiges an Arbeit und Planung, in die wir als Azubis bei MUSIK MEYER bereits häufiger einbezogen waren. Deshalb war der Guitar Summit eine perfekte Gelegenheit, um die Arbeit während einer Messe kennenzulernen und dort die Vorbereitungen umsetzen zu können.


Ronja
Als Mediengestalterin habe ich schon während des ersten Lehrjahres die benötigten Materialien für Messen erstellt, dazu gehören vor allem Messewände, T-Shirts, Banner und Give-Aways wie Aufkleber und Postkarten. Auf dem Guitar Summit war es besonders eindrucksvoll, alles davon in echt sehen zu können und wie sich das zu einem Messestand zusammenfügt, was man in der Vorbereitung erstellt und in Druck gegeben hat.
Für mich war es besonders interessant zu sehen, wie sich unsere Marken von M&T mit den Ständen präsentierten und wie einladend sie auf die Messebesucher wirkten.
Außerdem hatten wir Zeit, um uns die anderen Stände der vielen Aussteller, unter anderem auch der anderen MUSIK MEYER Brand Units, anzuschauen und dort konnte ich alle Eindrücke des Messebaus und Designs auf mich wirken lassen und diese miteinander vergleichen. Des Weiteren konnte ich Inspiration sammeln und Vor- und Nachteile von Designelementen abwägen.
Während der Messe hatte ich die Aufgabe, Fotos von unseren Ständen, den Produkten und Endorsern zu machen, die wir hinterher als Content nutzen konnten und somit war ich auch in die Nachbereitung involviert.

Für die kommenden Messen in der neuen Saison kann ich meine gesammelten Erfahrungen in die Messevorbereitung einbringen, da ich mich besser hineinversetzen kann, was dafür gebraucht wird und einen Eindruck davon habe, wie etwas umgesetzt werden kann - oder auch nicht. Außerdem habe ich den Aufbau der wiederverwendbaren Messewände nun in Erinnerung und kann das bei neuem Druck in das Design einplanen.


Jonathan
Als Groß- und Außenhandelskaufmann gab es für mich vor der Messe schon eine Menge Arbeit.
Es wurde geplant welche Ware wie ausgestellt werden sollte, diese Waren wurden umgebucht und es mussten natürlich alle Prozesse im Auge behalten werden, damit auch alles rechtzeitig vor Ort ist.
Auch grundlegende Dinge kamen zu meinen Aufgaben hinzu, wie Reservierungen, Organisation von Verpflegung und Zubehör, wie z.B. Werkzeug, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
In Mannheim angekommen wurden dann letzte Details der Planung an die Gegebenheiten angepasst bis der Stand optimal hergerichtet war.
Mit Start der Messe startete auch die „normale“ Messearbeit mit der Beratung und Gesprächen mit Messebesuchern. Auch Content für die Social-Media Kanäle der Marken wurde schon an den Messetagen erstellt und veröffentlicht.
Der Blick auf die anderen Marken ist auf einer solchen Messe auch sehr wichtig, um sich einen Eindruck vom Marktgeschehen zu machen.

Die Guitar Summit war auf jeden Fall eine Menge Arbeit aber auch eine Möglichkeit sehr viele neue Dinge zu lernen, neue Eindrücke zu bekommen, neue Kontakte zu knüpfen und für die nächsten Messen noch besser vorbereitet zu sein.
 

Unter guitarsummit.de gibt es weitere Messebilder & -videos.